Beste Zeit für Baumschnitt

Baummüller Baum u. Gartenspezialist
Stegeweg 4
16515 Oranienburg

Wann ist die beste Zeit für den Baumschnitt?

Traditionell heißt es, dass man Bäume und andere sommergrüne Gehölze in der Winterruhe schneiden soll. Baumpflege-Experten raten indes dazu, die Schere erst zwischen März und September anzusetzen. Erfahren Sie hier, was Winter- oder Sommerschnitt bewirken.

Baumschnitt zur besten Zeit – das sind die Vorteile im Überblick:

Winterschnitt von Spätherbst über Winter bis Frühling
  • Stärkt das Holzwachstum und den Austrieb im Frühjahr
  • Ohne Blätter lässt sich präziser schneiden
  • Der Baum wird ohne Laub weniger geschwächt
Winterschnitt von Spätherbst über Winter bis Frühling
  • Bessere Wundheilung und Resistenz gegen Pilz-Erreger
  • Sie sehen, welche Äste Licht wegnehmen
  • Der Baum wird ohne Laub weniger geschwächt

Der richtige Zeitpunkt für den Baumschnitt hängt davon ab, welchen Effekt man erzielen will. Sie haben Fragen zur Baumpflege? Dann freuen wir uns auf den Kontakt zu Ihnen und beraten Sie gerne. Selbstverständlich übernehmen wir für Sie auch den Baumschnitt aus Expertenhand.

Cleverer Rückschnitt zur richtigen Zeit im Jahr

Es ist sicher sinnvoll, bei jungen Obstbäumen das Wachstum zu fördern. Deshalb schneidet man die Newcomer am besten jährlich zwischen Spätherbst und Februar:

Gewächs: Februar MärzAprilMaiJuniJuli     August
Apfelxx    x
Birnexx    x
Pflaumexx     
Zwetschgexx   x 
Kirsche     xx
Pfirsich x   xx
Beerenobstxx   xx
Himbeere     xx
Brombeere xx    
Wein x   xx

Bei einem betagten und bereits ausladenden Schattenspender ist jedoch genau das Gegenteil angebracht. Sind Bäume zu mächtig geworden, entfernt man das Laub und große Äste im Sommer. Damit drosselt man das Wachstum. Zudem ist die Prozedur für den Baum schonender.

Gut zu wissen: Von März bis September sind bei Hecke und Baum nur Form- und Pflegeschnitte wie Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt und Verjüngungsschnitt erlaubt, solange keine besonders geschützten Tierarten dort leben oder brüten. Auch sonst sollte man schauen, ob sich Vogelnester im Baum befinden und gegebenenfalls noch etwas warten, bevor man mit dem Schnitt beginnt.

Wie lassen sich Bäume fachgerecht zurückschneiden?

Während Winterschnitte in erster Linie das Holzwachstum vorantreiben, sehen Fachleute in der Baumpflege im Sommer etliche Vorteile. Während der Vegetationszeit verarbeitet der Baum den Schnitt besser, da das Gewebe aktiv ist. Es kommt zu weniger „Wasserschossen“ und das Wachstum verläuft kontrollierter.

Wer Bäume direkt beim Austrieb schneidet, bremst das Wachsen besonders stark. Zudem erhalten sie vor ihrer Winterruhe ausreichend Licht und Luft. Maßgeblich ist indes auch eine korrekte Schnittführung. Nur ein richtig angesetzter Schnitt sorgt dafür, dass sich das Gewebe im Inneren des Baumes abschottet und die Schnittstelle absterben lässt. So entsteht die sichere Barriere zwischen gesundem und totem Holzgewebe, die für die Baum-Vitalität wichtig ist.

Beauftragen sie uns mit dem regelmäßigen Rückschnitt:

  • Vorausschauende und zertifizierte Baumkontrolle
  • Baumschnitt durch geschulte Baumkletterer
  • Service von der Baumfällung bis zur Wurzelentfernung
  • Fachkundige Beratung und ganzjährige Betreuung

Weitere Beiträge

Baumfällung nach Unwetter

Professionelle Baumfällung nach Unwetter Wenn ein Sturm Ihrem Baumbestand schlimm zugesetzt hat, sollten Sie fachkundige Hilfe ansteuern. Ist ein Baum

Weiterlesen »